Acknowledgments


DR. FRITZ FALK

Former director of the Schmuckmuseum, Pforzheim. Consultant of the Russian Museum for Ethnography, St. Petersburg

The following sentence was quoted in 1984 in the catalogue of the exhibition ‚Friedrich Becker – Goldsmith‘ shown at the Kunstverein für das Rheinland und Westfalen (Art Association of Rhineland-Westphalia) in the Kunsthalle Düsseldorf:

‚Friedrich Becker, like no other contemporary goldsmith, deserves a place in the history of goldsmithing‘.

In my view this statement is valid a quarter of a century later and even in a new millenium – without any further comments. Friedrich Becker remains in our memories as one of the most famous jewellery makers and designers of the modern era.

And even moreso: Hilde Becker perpuates the memory of her husband through the endowment of the ‚Friedrich Becker Prize‘ in collaboration with the Gesellschaft für Goldschmiedekunst (Society of Goldsmiths‘ Art), Hanau. It is a worthy cause, notable and most appropriate for such an artist.

PROF. FLORIAN HUFNAGL
Director „Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich“

Friedrich Becker is a unique artist in the field of jewellery and metalwork, and equally unique is the prize named after him.

The conception is international and trascends disciplines, similar to Friedrich Becker’s own approach. The competition is not restricted to gold- and silversmiths, but is open to makers of jewellery and metalwork, and also designers. And the judging panel – which is every time newly formed – includes not only specialists in the field, but personalities from outside of the profession.

The prize thanks to the generous trust set up by Hildegard Becker secures not only the legacy of an internationally renowned designer – with its conception and trascending disciplines – it points to the future.

DR. RÜDIGER JOPPIEN
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

The name of Friedrich Becker stands for avantgarde jewellery of the 20th century and long after his death continues to be known worldwide. His creations of kinetic jewellery have made history.

All his life Becker was a homo ludens, an artist who mastered the use of materials in such a way that true to the term, he played with these. He not only enriched the art of the jeweller, but also that of the metalworker and sculptor with marvellous inventions. Becker was relentless in his search for precision, yet as no other he conveyed a feeling of lightness and joie de vivre. Friedrich Becker was always inspirational to young artist jewellers, and will remain so for future generations.

KLAUS JÜRGEN MAACK
ERCO GmbH Lüdenscheid

The art scene in Düsseldorf during the fifties and sixties was a major catalyst for Friedrich Becker, who raised goldsmiths‘ art to a new and untested level.

It was also a period, when at the Hochschule für Gestaltung (College for Design) in Ulm, the standards of objects were discussed. With concrete art, and even more harsher in the group Zero, artists were searching for new directions, especially after the disasters of the Third Reich. Friedrich Becker who was encouraged by these movements went on to develop the concept of new jewellery. His technical knowledge and immense skills formed the basis for his aesthetics of simplicity, which remains relevant to this day. It is worth looking at his method of mounting gemstones with almost invisible settings to recognise his technical skills and how he adapts and applies these within a creative concept. His liturgical objects for Churches have a sophisticated quality of their own. Monstrances, tabernacles, crosses and chalices form a cornerstone in his oeuvre.

Jewellery in movement, kinetics as a form of expression, belong to his most fascinating and innovative concepts he developed in his studio. Becker was a pioneer in the field of goldsmithing, an innovator, a designer, an artist and an amiable seducer when expressing his thoughts.

It is important that there is a prize named after him. Such a prize should give the younger generation the courage to take a risk and think modern.

Würdigung des künstlerischen Werkes


DR. FRITZ FALK

Ehemaliger Direktor des Schmuckmuseums Pforzheim, Konsultant des Russischen Museums für Ethnographie Sankt Petersburg

Es ist ein Satz, der im Jahre 1984 formuliert wurde, für den Katalog der Ausstellung „Friedrich Becker – Goldschmied“ des Kunstvereins für das Rheinland und Westfalen in der Kunsthalle Düsseldorf:

„Friedrich Becker verdient es wie kaum ein anderer Goldschmied unserer Zeit, in die Geschichte der Goldschmiedekunst einzugehen.“

Dieser meiner Aussage ist – mehr als ein Vierteljahrhundert später und in einem neuen Jahrtausend – nichts hinzuzufügen: Friedrich Becker bleibt in steter Erinnerung als einer der bedeutendsten Schmuckmacher und Designer der Moderne.

Und mehr noch: Dass Hilde Becker das Andenken an ihren Mann zusammen mit der Gesellschaft für Goldschmiedekunst durch die Stiftung des „Friedrich Becker Preises“ in besonderer Weise pflegt, ist äußerst wertvoll, bemerkenswert und dem Künstler in höchstem Maße angemessen.

PROF. FLORIAN HUFNAGL
Direktor »Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich«

Friedrich Becker – ein singulärer Künstler im Bereich Schmuck und Metallgestaltung. Und so ist auch der Preis, der seinen Namen trägt, einzigartig.

Die Konzeption ist international und Disziplinen übergreifend, wie der ganzheitliche Ansatz von Friedrich Becker. Der Wettbewerb beschränkt sich nicht auf Gold- und Silberschmiede, sondern wendet sich generell an Schmuck- und Metallgestalter, auch an Designer. Und in der Jury – die von Mal zu Mal neu besetzt wird – sitzen nicht nur Leute vom Fach, sondern auch Persönlichkeiten außerhalb dieser Professionen.

So bewirkt der Preis dank der großzügigen Stiftung von Hildegard Becker weit mehr als die Erinnerung an einen international herausragenden Gestalter – er weist mit seiner offenen, grenzüberschreitenden Konzeption in die Zukunft.

DR. RÜDIGER JOPPIEN
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Der Name Friedrich Becker steht für die Avantgarde der internationalen Schmuckkunst des 20. Jahrhundert und ist auf der ganzen Welt bekannt. Mit seinen Schöpfungen kinetischer Schmuckkunst hat er Geschichte geschrieben.

Becker war ein lebenslanger Homo ludens, ein Künstler, der sein Material so vollendet beherrschte, dass er damit im wahrsten Sinne des Wortes damit spielen konnte. Er hat die Schmuckkunst, aber auch die Metallkunst und Bildhauerei, mit wunderbaren Einfällen bereichert. Er war unerbittlich in seinem Streben nach Präzision, doch seine Werke strahlten Leichtigkeit und Lebensfreude aus, wie nur große Künstler sie zu schenken wissen. Friedrich Becker war für viele junge Schmuckkünstler ein Vorbild und wird es immer bleiben.

KLAUS JÜRGEN MAACK
ERCO GmbH Lüdenscheid

Die Kunstszene der fünfziger und sechziger Jahre in Düsseldorf war ein großer Katalysator für Friedrich Becker, seine Goldschmiedekunst auf eine neue, so noch nicht erprobte Ebene zu führen. Es war die Zeit in der in Ulm, an der Hochschule für Gestaltung, über die Moral der Gegenstände diskutiert wurde. Mit konkreter Kunst, oder noch strenger, mit der Gruppe Zero, suchte man nach Richtungen, die aus der Katastrophe des Dritten Reiches zu Neuem führen konnte. Für Friedrich Becker eine Ermutigung, seine Vorstellung von neuem Schmuck umzusetzen. Sein technisches Wissen und Können war Grundlage für eine Ästhetik der Einfachheit, die bis heute standhält. Es lohnt seine Halterung der Steine ohne Fassung genauer zu betrachten, um zu erkennen, was technisches Wissen bei der künstlerischen Umsetzung eines Gestaltungskonzeptes bedeutet. Seine Arbeiten für die Kirche sind ein Komplex eigener Qualität. Monstranzen, Tabernakel, kreuze und Kelche sind die Eckpunkte dieses Schaffens.

Beweglicher Schmuck, also die Kinetik als Ausdrucksform, gehört zu den innovativen und faszinierenden Entwicklungen seines Ateliers. Er war ein großer Erneuerer des Goldschmiedehandwerks, ein Innovator, ein Gestalter, ein Künstler und ein liebenswerter Verführer seiner Kunden bei der Erklärung seiner Denkansätze.

Es ist gut, dass es einen Preis gibt, der seinen Namen trägt. Solch ein Preis sollte dem Nachwuchs Mut machen, das Risiko modern zu denken einzugehen.